Zielsetzung der Seminarreihe
Interkulturelle Kompetenz wird für die Arbeit der Feuerwehren immer wichtiger. Sie können bei Einsätzen mit unerwarteten Verhaltensweisen von Betroffenen oder Angehörigen konfrontiert werden. Wenige Erfahrungen und fehlendes Hintergrundwissen können dabei zusätzlichen Stress erzeugen, der den Einsatzerfolg erschwert. Darüber hinaus erscheint es aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen sinnvoll, dass die Feuerwehren Menschen für sich gewinnen, die bislang nur selten den Weg in dieses hauptsächlich ehrenamtliche Engagement gefunden haben. Dies erfordert ein Bewusstsein für andere Wege der Ansprache und des Miteinanders.
Vor diesem Hintergrund bietet die Akademie für Gefahrenabwehr an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg (LFS) eine Seminarreihe für Führungskräfte der Feuerwehren in Baden-Württemberg an. Zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz und der Sensibilisierung der Feuerwehrangehörigen - insbesondere der Führungskräfte - werden in dieser Seminarreihe gezielt für diese Zielgruppe Schulungen angeboten, in denen Führungskräfte der Feuerwehr zu Interkulturellen Beraterinnen und Beratern fortgebildet werden.
Zielgruppe
Führungskräfte und Angehörige der Feuerwehren
Inhalte
Grundlagenseminar: Interkulturelle Handlungskompetenz für die Feuerwehr im Einsatz und bei der Gewinnung von Mitgliedern; Kultur und ihre Wirkung auf unsere Wahrnehmung, Dynamik interkultureller Begegnungen, kulturelle Unterschiede, Stereotype, Vorurteile und Rassismus.
Referent:
Alexander Scheitza; Dipl. Psych.; Kölner Institut für Interkulturelle Kompetenz e.V.
Bitte beachten Sie folgende Zusatzinformation für Präsenzveranstaltungen der Akademie für Gefahrenabwehr:
Eine Anmeldung zu diesem Präsenz-Seminar kann nur anhand des entsprechenden Ticketcodes und nach vorheriger Rücksprache mit der örtlich zuständigen Führungskraft(Genehmigung von Ausbildungsdienst und Dienstreise) erfolgen.
Die Kosten für das Seminar, die Unterbringung und die Verpflegung trägt das Land Baden-Württemberg.
Gegebenenfalls anfallende Fahrtkosten und Verdienstausfall sind von der entsendeten Stelle zu tragen (vgl. VwV Feuerwehrausbildung und § 16Abs. 1 des Feuerwehrgesetzes Baden-Württemberg) Tagegeld ist nicht vorgesehen.
Anzahl der Teilnehmer max. 20
Veranstaltungsort: Landesfeuerwehrschule in Präsenz
Termin Donnerstag, den 04.07.24 von 10:00 bis 16:00 Uhr bis Freitag, den 05.07.2024 von 08:00 bis 14:00 Uhr.
Anmeldung über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule https://lfs-bms.landbw.de/
Dort die Kachel: „Anmeldung zu einer Veranstaltung" anklicken und den Ticketcode fDBwP7wEisby eingeben.
Anmeldeschluss für dieses Präsenz-Seminar ist Mittwoch, der 03.07.2024.