Akademie für Gefahrenabwehr

Online – „Reichsbürger, Selbstverwalter und verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates"

Online-Seminare der Akademie für Gefahrenabwehr am Mittwoch, den 12.06.2024, 19:00 - 20:30 Uhr und Wiederholung am Freitag, den 14.06.2024, 13:30 - 15:00 Uhr

In U-Form bestuhlter Seminarraum der Akademie mit überblendetem Logo

Das Online-Seminar "Reichsbürger", "Selbstverwalter" und "verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" ist Teil der Seminarreihe "Extremistische Erscheinungsformen in Baden-Württemberg". Es wird ergänzt durch ein weiteres Online-Seminar „Links- und Rechtsextremismus" am 19. und 21.06.2024.

Zielsetzungen und Inhalte des Seminars „Reichsbürger“, „Selbstverwalter“ und „Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“
„Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ leugnen die Existenz der Bundesrepublik Deutschland und ihres Rechtssystems, sprechen Politikern und anderen Staatsbediensteten die Legitimation ab und verstoßen dementsprechend immer wieder gegen geltende Gesetze. Zur Begründung ziehen sie unterschiedliche pseudojuristische, philosophische oder religiöse Argumente heran. In der Konfrontation mit „Reichsbürgern“ und „Selbstverwaltern“ kommt es immer wieder zu Straf- und Gewalttaten bis hin zu versuchten Tötungsdelikten wie 2022 in Boxberg oder Efringen-Kirchen. Insbesondere in den letzten Jahren hat die Zahl der „Reichsbürger“ in Baden-Württemberg wieder deutlich zugenommen, was u. a. mit einem generellen Bedeutungszuwachs von Verschwörungsideologien zusammenhängt.

Im Zuge der Proteste gegen die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie insbesondere 2020 und 2021 erfuhr nicht nur das Milieu der „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ einen erheblichen Personenzuwachs, auch Verschwörungsideologien ganz allgemein gerieten verstärkt in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Hieraus ergab sich eine neue Form des Extremismus, die nicht oder nur teilweise auf Argumentationsmuster („Narrative“) bestehender Phänomenbereiche zurückgreift. Extremistische Verschwörungsideologien können hierbei sowohl als Einstieg in verfassungsfeindliche Szenen als auch als Radikalisierungsbeschleuniger fungieren.

Zielgruppe
Angehörige der Feuerwehren

Das Seminar wird begleitet durch wissenschaftliche Referentinnen / wissenschaftliche Referenten des Landesamtes für Verfassungsschutz Baden-Württemberg aus dem Bereich Analyse / Prävention.

Anzahl der Teilnehmer max. 499
Veranstaltungsort: online
Termine Mittwoch, den 12.06.2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr, Ticketcode axfhaEQp9LBt
Wiederholung: Freitag, den 14.06.2024 von 13:30 bis 15:00 Uhr, Ticketcode KbFhpC2iupm9

Anmeldung über das Bildungsportal der Landesfeuerwehrschule https://lfs-bms.landbw.de/

Dort die Kachel: „Anmeldung zu einer Veranstaltung" anklicken und den jeweiligen Ticketcode eingeben.

Anmeldeschluss für diese Online-Veranstaltungen sind Dienstag, der 11.06.2024 bzw. Donnerstag, den 13.06.2024